Du möchtest in einem Hängesessel gemütlich über den Dingen schweben und einfach mal den Alltagsstress abschütteln? Das ist eine gute Entscheidung. Aber bevor du dich für einen Hängesessel oder einen schicken Hängekorb entscheidest, solltest du dir Gedanken darüber machen, wo du den Hängesessel aufhängen möchtest. Wir geben dir einen Überblick über die schönsten Orte und was sie so besonders macht.

Grundlegende Bedingungen für die Montage

Um Probleme und nachträgliche Enttäuschungen zu vermeiden, zunächst ein paar grundsätzliche Hinweise zur Auswahl des perfekten Montageorts. Bevor wir uns überhaupt Gedanken über die Platzierung an sich machen, musst du sicherstellen, dass sich der Wunschort aus baulicher Sicht überhaupt eignet.
Das betrifft unter anderem die Tragfähigkeit und Beschaffenheit von Wänden und Decken. Lies hierzu auch unseren Artikel…

Klicke auf diesen Link, um mehr über die perfekte Aufhängung für deinen Hängesessel zu lesen

Hängesessel Aufhängung:
So einfach richtig befestigen

 

Wandabstand und Sitzhöhe

Stimmen die Voraussetzungen kannst du dich mit Zollstock und Bleistift bewaffnen und loslegen:

  • Bei der Deckenmontage musst du darauf achten, dass sich der Sessel nach der Montage frei drehen kann.
  • Zudem muss zu allen Seiten hin genug Abstand sein. Nur so kannst du bequem Schaukeln, ohne anzustoßen.
  • Als Mindestabstand gelten 50 Zentimeter zu jeder Seite.

Besser noch…

Der Abstand entspricht ausgehend von der Position des Deckenhakens…

…mindestens der Beinlänge der größten Person, die den Hängesessel nutzt – plus 20 Zentimeter.

Die Höhe ist ebenso für gemütliches Sitzen entscheidend.

Ideal ist ein Abstand von 50 Zentimetern zum Boden. In niedrigen Räumen musst du die Aufhängung gegebenenfalls kürzen.

Die optimale Länge der Kette beziehungsweise des Seils kannst du wie folgt errechnen:

Deckenhöhe (in cm) – optimale Sitzhöhe (in cm) – Korpushöhe (in cm)

Bei einer Deckenhöhe von 250 cm, einer geplanten Sitzhöhe von 50 cm und einem 130 cm hohen Korpus sollte die Befestigung 70 cm lang sein.

 

Die schönsten Orte für deinen Hängesessel

Du kannst deinen Hängesessel auch mit zum See nehmen
Ein Hängesessel ist eine besondere Sitzgelegenheit für die Terrasse
Dein Hängesessel ist die perfekte Oase der Ruhe im Garten
Du kannst deinen Hängesessel überall hin mitnehmen

Hängesessel im Wohnzimmer

Den Anfang macht das Wohnzimmer. Ganz gleich, ob du moderne Designs bevorzugst, auf exklusives Mobiliar stehst oder es mit einem Netz-Hängesessel betont einfach halten möchtest. Bei uns findest du das richtige Sitzmöbel.

Im Wohnzimmer ist ein Hängesessel mehr als ein Blickfänger, sondern ein vollwertiger Ersatz für einen gemütlichen Lesesessel.
Ein Hängesessel im Wohnzimmer kann ein echter Hingucker sein
Ein Hängesessel ist eine kreative Sitzgelegenheit für jedes Wohnzimmer
Verleihe deinem Wohnzimmer mit einem Hängesessel einen unverwechselbaren Style
Im Wohnzimmer einen Hängesessel zu haben freut Kinder und Erwachsene

Gemeinsam mit ein paar Kissen und einer gemütlichen Decke verwandelt sich der Hängesessel schnell zu einem Ort, für den du deine Couch beim Lesen und TV-Schauen links liegen lässt. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass die luftigen Aussichtspunkte auch bei Stubentigern hoch im Kurs stehen.

Klicke hier, um Hängesessel für dein Wohnzimmer zu entdecken.

Entdecke Hängesessel für dein Wohnzimmer

 

Hängesessel und Hängehöhle im Kinderzimmer

Machen Sie Ihren Kindern mit einer Hängehöhle eine Freude
Die Hängehöhle für das Kinderzimmer ist in vielen Farben erhältlich
Eine Hängehöhle im Kinderzimmer ist der perfekte Ort zum Lesen
Ein Kinderzimmer bekommt durch einen Hängesessel den besonderen Look
Kinder lieben die Geborgenheit eines Hängesessels noch viel mehr als Erwachsene.
Mit einem gemütlichen Hängestuhl machst du im Kinderzimmer damit garantiert nichts falsch. Ob nun zum Lesen, Hörspielgenuss oder zum Spielen auf dem Smartphone – auch hier wird der Hängesessel schnell zum Lieblingsplatz.

Für jüngere Kinder bieten sich zudem echte Hängehöhlen an, die den Charme einer echten Deckenburg haben und sich häufig sogar für mehrere Abenteurer eignen. Teenager dagegen schätzen das entspanne Schwingen in einem Hängesessel im Jugendzimmer bei der Erledigung von Schularbeiten auf dem Notebook.

Klicke auf dieses Icon, um zu den Hängesesseln für das Kinderzimmer zu gelangen

Schau dir die Hängesessel für Kinderzimmer an

 

Entspannen auf der Terrasse und im Garten

Ein Hängesessel bereichert das Ambiente jedes Gartens
Im Garten können Hängesessel einfach aufgehängt werden
Stelle deinen Hängesessel einfach in deinem Garten an einer sonnigen Stelle auf
Lasse deinen Hängesessel zu deinem Lieblingsort im Garten werden
In der warmen Jahreszeit gibt es keinen besseren Ort für einen Hängesessel als den Garten oder die Terrasse.

Sanft in der Luft schwingen, den Wind auf der Haut spüren und mit warmen Sonnenstrahlen auf der Haut einfach die Augen schließen oder ein gutes Buch lesen. .
Das ist es, was den Hängesessel zum Erlebnis macht. Unser Favorit ist ein knorriger Ast eines alten Baumes. Alternativ tut es aber auch ein moderner Hängesessel auf der Terrasse.

Klicke hier, um zu den Hängesesseln für Garten und Terrasse zu gelangen

Klicke hier, um dir die Hängesessel für Garten und Terrasse anzusehen

 

Qual der Wahl? Kein Problem!

Du kannst dich nicht wirklich entscheiden, wo du deinen Hängesessel nun aufhängen möchtest? Das können wir absolut verstehen. Du musst dich aber auch gar nicht für nur einen Ort entscheiden. In unserem Shop findest du separates Befestigungsmaterial.

Damit kannst du gleich an mehreren Orten eine Verankerung anbringen und so nach Lust und Laune den Standort wechseln. Alternativ bietet sich ein Hängesessel mit Gestell an, der sich ohne Zusatzaufwand überall platzieren lässt.

Klicke hier, um Fragen zu deinem Hängesessel zu stellen

Hast du noch weitere Fragen?
Wir sind gerne für dich da!

Schreibe in die Kommentare, wo du deinen Hängesessel aufhängst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

preloader